Fang den Klang - Onlineseminare für Erwachsene

Weniger ist manchmal mehr...

Es braucht häufig nicht mehr als ein Lied, um in ein vielfältiges, musikalisches Spiel mit Kindern zu kommen.

Für mein Seminar wähle ich ein Stück, das leicht zu erlernen ist und unterschiedliche kreative Möglichkeiten bietet.


60 Minuten...

singen und erspielen wir uns das Lied. Je nach Stück gibt es einen Impuls zu Instrumenten, Bewegung, Body-Percussion, Fingerspiel, oder einer bildnerischen Umsetzung des Themas.

Außerdem nehmen wir uns Zeit für Fragen und einen kurzen Austausch.


Gemeinsam...

macht es auch online mehr Spaß.

Mein Kurs richtet sich an Erzieher:innen, Musikpädagog:innen, Lehrkräfte an Schulen, Fachkräfte aus den Bereichen Logopädie/ Ergotherapie, Eltern...

Mit oder ohne musikalische Vorkenntnis, treffen wir uns auf der Plattform ZOOM.


Alle Teilnehmenden erhalten ein kleines Workbook in PDF-Form inkl. Noten, Tonaufnahme des Liedes und einer kurzen Zusammenfassung der Spielideen.

Die Kosten für die Teilnahme belaufen sich auf 17€ / Seminar.

 

Die Anmeldung ist verbindlich.

Bei Nichtantritt oder Absage ist eine Rückerstattung der Gebühr leider nicht möglich.

 

Termine

18.07.22 I 19:30 - Heute herrscht Gewitternacht ( U3 - 9 Jahre )

 

Vergangene Termine

16.05.22 I 19:30 - Lieber kleiner Löwenzahn ( U3 - 7 Jahre )


Der Kurs hat mir viele Anregungen zur musikalischen Früherziehung gegeben. Kindergarten und Anfangsunterricht greifen ja oft ineinander über. Ich empfinde es als sinnig, ein Lied mit möglichst vielen Facetten und Bausteinen zu erschließen. Hierfür hast Du schöne Umsetzungsmöglichkeiten gezeigt. Oft ist die Ansprache in solchen Kursen oder in der Erwachsenenbildung auch auf elementarem Niveau... Danke, dass es bei Dir informativ, anregend, hilfreich und kurzweilig war. Ich freue mich auf den Julikurs.

- Sandra

 

Ich fand Dein Seminar ganz toll. Die Themenauswahl war schön, das Lied war passend und das Workbook hat Du toll gemacht. Du hast es auch sehr entspannt und sympathisch moderiert. Gemischte Gruppen sind natürlich immer schwierig. Für mich persönlich wäre wahrscheinlich eher ein einfacher Austausch attraktiv oder Ideenauffrischung. Aber auch gerade für Erzieher:innen und Fortbildungen in dem Bereich finde ich Dein Angebot top. Du bist immer toll auf die Fragen eingegangen. Ich habe einige Deiner Ideen aufgenommen und ausprobiert. Du legst viel mehr Wert auf Phrasen, als ich es bisher getan habe. Den selbstgesungenen Stopptanz habe ich direkt auf Summ, Summ, Summ übertragen und das kam toll an. Auch an ein paar Inhalte aus dem Studium hast Du mich wieder erinnert und für neuen Input gesorgt, was man ja manchmal einfach braucht. Alles in allem war es ein kurzweiliges Seminar.

- Sonja

 

Vielen Dank für den schönen Workshop und das tolle Workbook. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich mag Deine kleinen und leicht zu lernenden Melodien sehr gerne. Ich bin beim nächsten Workshop wieder gerne dabei.

- Steffi

 

Vielen Dank für das tolle Onlineseminar. Sowohl Kopf, als auch Hand, rauchen noch vom

Mitdenken und -schreiben. Ich finde, Du hast diesen Workshop sehr gut organisiert und gestaltet: sehr klar und verständlich, ohne viel "Bla-Bla", sondern genau auf den Punkt. Sehr angenehm von der Lautstärke und gut hörbar durch das Mikrofon!

- Monika

 

Vielen Dank, dass ich heute bei Deinem "Fang den Klang" dabei sein durfte! Ich habe so viele neue Ideen und Inspirationen bekommen. Werde gleich übermorgen mit dem Lied starten. Du hast das so professionell und zugleich herzlich rübergebracht - richtig schön!

- Madeleine

 

Es war absolut zielorientiert: gleich in der Praxis umsetzbar. Danke Dir für die Ideen und Inspiration.

- Maria